... für Holzbauten ausschreiben kann.

Die Schulung verfolgt das Ziel, den öffentlichen und den privaten Sektor auf die Herausforderungen bei der Vergabe von Bauleistungen für Holzbauten vorzubereiten. Das Projekt „Baum2Bau“ lädt daher zum 18.6. 2024 für 13:00 Uhr nach Niesky ins Konrad-Wachsmann-Haus ein.

Ausrichtung:

  1. Was können die Teilnehmer erwarten? Ein Fokusseminar/eine Schulung zu den Spezifika der Ausschreibung/Vergabe von Holzbauleistungen.
  2. Was machen wir nicht?   Grundlagenseminar, Einsteigerkurs …!

 

Erläuterung:   Die Schulung ist als Einstieg in die Materie oder als Vertiefung bzgl. der Vergabe von Holzbauleistungen geeignet. Wer an einer erweiterten Schulung teilnehmen möchte, kann sich z.B. bei einem "Einsteigerseminar" der ABSt. Sachsen e.V. anmelden.

Organisatorisches:   Der Zeitplan kann sich durch Pausen/Diskussionen etwas verschieben. Die Zeitangaben sind also nicht minutengenau. Daher wird auf 16:30 bis ca. 17:00 für den Veranstaltungsausklang orientiert.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Kosten der Veranstaltung werden durch das Projekt „Baum2Bau“ und die ABSt. Sachsen e.V. getragen. Eine Teilnahmebestätigung wird auf Wunsch gerne ausgestellt.

Zeitplan:

Programmpunkt:

13:00 – 14:30

Vorstellungsrunde und Auftakt:

„Was ist Vergaberecht? Leitplanken und tragende Grundsätze“ (Kristina Franke)

Erläutert wird der Schematischer Ablauf einer Vergabe (Vorbereitung eines Vergabeverfahrens;) Es wird auf Stolpersteine unter Beachtung der Frage „ob das mit Holz geht?“ hingewiesen.

14:30 – 15:15

Vortrag in Videoübertragung von Herrn RA Dr. Hänsel;

„Gebäude in Holzbauweise – Vergaberechtliche Betrachtungen“

Inclusive 5-10 Minuten Fragerunde an Herrn Dr. Hänsel

15:15 – 16:30

Vortrag und Einordnung (ca. 1h)

Vom schematischen Ablauf zu einem „echten“ Vergabeverfahren (Kristina Franke)

(offenes Verfahren/öffentliche Ausschreibung oder Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb/freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb – Die Inhalte können durch die Teilnehmer vor Ort mitbestimmt werden. Weitere Fragen wie Rechtschutz, Dokumentation und weitere „Stolpersteine“, …  werden besprochen.)

16:30 – 17:00

Veranstaltungsausklang

 

Das Projekt „B2B“ (Vom Baum zum Bau) des Bundeswettbewerbs „Zukunft Region“ wird gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland. Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Zurück